Hohnerklang - Ehrungen

Hohnerklang - Ehrungen 2018
Akkordeonorchester “Hohnerklang” Oelde e.V. · E-Mail:info@hohnerklang-oelde.de
2023
Auf der Jahreshauptversammlung am 27.03.2023 wurde Richard Kügeler für seine 60jährige aktive im Orchester geehrt. Mit über 80 Jahren spielt er noch heute im Orchester das Bass-Akkordeon. Er hat den Verein durch mehr als 30 Jahre Vorstandsarbeit unterstützt und sammelt als Archivar bis heute alle wichtigen Dokumente und bewahrt sie sorgfältig für Hohnerklang auf. Herzlichgen Glückwunsch! Ebenso gratulieren wir Herbert Schniederjürgen für 40 Jahre Treue zum Verein.
2022
Die 2. Vorsitzende Martina Stoffers (links) und die 1. Vorsitzende Margit Altemark (rechts) gratulieren Richard Kügeler (Mitte) zu 60 Jahre aktiver Mitgliedschaft im Orchester.
Auf der Jahreshauptversammlung am 08.06.2022 wurden folgende Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt: 50 Jahre passiv (davoin einige Jahre aktiv als Spieler): Bernhard Westermann 10 Jahre aktiv: Susanne Kuhlbusch
2021
Auf der Jahreshauptversammlung am 08.06.2022 wurden folgende Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt: 50 Jahre passiv (davoin einige Jahre aktiv als Spieler): Bernhard Westermann 10 Jahre aktiv: Susanne Kuhlbusch
Auf der Jahreshauptversammlung am 11.03.2020 wurde drei verdienten Mitgliedern die Ehrenmitgliedschaft verliehen: Wilfried Behrendt: Lange bevor Wilfried Behrendt in unseren Verein eingetreten ist, war er schon für das Orchester tätig und vertrat in der Zeit zwischen 1953 und 1955 unseren Gründer, Josef Röttger, als Dirigent. Er leitete die Hohnerklang-Proben und dirigierte das Orchester bei diversen Auftritten und Veranstaltungen. Als sein eigenes Orchester “Harmonikafreunde Wiedenbrück” 1986 aufgelöst wurde, entschloss er sich, seine musikalischen Tätigkeiten in Hohnerklang fortzuführen. Wilfried war lange Zeit im Vorstand als Presswart aktiv und beriet die Dirigenten im Musikausschuss. Bis heute vertritt er gerne und mit Leidenschaft unseren Dirigenten Olaf Wittelmann, falls dieser mal verhindert ist. Bei besonderen Anlässen ist Wilfried Behrendt oft als Redner eine gefragte Person, die zu allen Gelegenheiten stets die passenden Worte findet. Norbert Kathöfer: Als das Akkordeonorchester “Hohnerklang” im Jahre1954 gegründet wurde, war Norbert Kathöfer ein Mann der ersten Stunde. Bereits mit 14 Jahren spielte das Gründungsmitglied von Anfang an bis heute aktiv mit. Norbert war über 30 Jahre im Vorstand als Notenwart, Schriftführer, Kassierer und von 2001 bis 2007 als 1. Vorsitzender tätig. Durch die von ihm ins Leben gerufene “Schulaktion”, bei der das Orchester Kinder in den Grundschulen besucht, um Nachwuchsspieler zu gewinnen, konnte Hohnerklang schon einige neue Akkordeonisten*innen gewinnen. Durch seine vielen privaten Kontakte zu Mitgliedern des Akkordeon Ensembles “Accordena” Helmond/NL trug Norbert Kathöfer zur Erhaltung der Freundschaft zwischen den beiden Vereinen bei. Eine Vielzahl seiner Ideen bereicherte Hohnerklang im Laufe der Vereinsgeschichte. Norbert Kathöfer wurde 2014 mit der Verdienstmedaille des Akkordeonorchesters Hohnerklang ausgezeichnet. Richard Kügeler: Seit 58 Jahren ist Richard Kügeler Mitglied in Hohnerklang und bis heute als aktiver Spieler tätig. Im Vorstand war Richard Kügeler über 30 Jahre als 1. und 2. Notenwart, sowie als Instrumentenwart aktiv. Auf ein umfangreiches Archiv darf Hohnerklang dank Richard Kügelers akribischer Sammelleidenschaft heute zurückgreifen. Nicht nur Foto- und Schriftmaterial, sondern auch zahlreiche Tonaufnahmen von Auftritten und Konzerten gehören zu seinem Archiv. Bis heute sammelt Richard alle wichtigen Dokumente und bewahrt sie sorgfältig für Hohnerklang auf. Als Instrumentenwart führte er immer wieder Reparaturen an Akkordeons und Verstärkern durch und sorgt bis dato so dafür, dass unsere Spieler ihr Instrument schnell wieder nutzen konnten. 2014 wurde Richard Kügeler mit der Verdienstmedaille des Akkordeonorchesters “Hohnerklang” ausgezeichnet.
2020
Hohnerklang Ehrungen 2020 Hohnerklang Ehrungen 2020
Die neuen Ehrenmitglieder von Hohnerklang: (von links): Norbert Kathöfer, die erste Vorsitzender Margit Altemark, Richard Kügeler und Wilfried Behrendt
Für die langjährige Treue und Tätigkeit wurde Martina Pahlenkemper für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.
2019
Auf der Jahreshauptversammlung am 20.03.2019 folgende Mitglieder für Ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt: 50 Jahre aktiv: Claudia Tautz 40 Jahre aktiv: Olaf Wittelmann 40 Jahre passiv: Bernhard Becker (davon einige Jahre im Vorstand aktiv) Brigitte Hey (davon einige Jahre als Spielerin aktiv) Doris Hörster (davon einige Jahre als Spielerin aktiv) Reiner Koscinski Regina Linde (davon einige Jahre als Spielerin aktiv) 25 Jahre passiv: Kerstin Altenseuer (davon einige Jahre als Spielerin aktiv) Markus Lengenfeld Ewald Pleske Luzie Schnier (davon einige Jahre als Spielerin aktiv) Vom DHV (Deutscher Harmonika Verband) wurden folgende Personen geehrt: 10 Jahre aktiv: Kevin Heitfeld Ann-Christin Neitemeier Sonja Strake 5 Jahre aktiv: Angelika Früchtemeyer-Thode Auf dem Konzert zum 65jährigen Bestehen am 03.11.2019 durften folgende Spielerinnen und Spieler Auszeichnungen des DHV entgegennehmen: Verdienstnadel in Gold (50 Jahre aktiv) für Ulla Becker und Claudia Tautz Verdienstnadel in Silber (40 Jahre aktiv) für Olaf Wittelmann Ehrennadel in Silber (30 Jahre aktiv) für Martina Nienaber und Katja Zummersch Für seine 20jährige Tätigkeit als Dirigent wurde Olaf Wittelmann mit der goldenen Dirigentennadel ausgezeichnet. Wir gratulieren allen Jubilaren zu Ihren Auszeichnungen und wünsche ihnen noch viele musikalische Jahre in Hohnerklang.
Hohnerklang Ehrungen 2019
Die Geehrten 2019 (Foto “Die Glocke” vom 23.03.2019)
Auf der Jahreshauptversammlung am 19.03.2018 folgende Mitglieder für Ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt: 50 Jahre aktiv: Ursula Becker 10 Jahre aktiv: Kevin Heitfeld, Ann-Christin Neitemeier, Sonja Strake 10 Jahre passiv: Robert Eustergerling (davon einige Jahre aktiv), Sara Eustergerling (davon einige Jahre aktiv)
Ann-Christin Neitemeier, Sonja Strake, Kevin Heitfeld - 10 Jahre aktiv Ulla Becker - 50 Jahre aktiv
Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Ulla Becker (Bildmitte) geehrt. Margit Altemark (links) gratulierte zusammen mit Martina Nienaber (rechts).
Margit Altemark ehrte für 10 Jahre Mitgliedschaft: Ann-Christin Neitemeier, Sonja Strake, Kevin Heitfeld
Hohnerklang Ehrungen 2018
2018
Hohnerklang - Ehrungen 2018
Akkordeonorchester “Hohnerklang” Oelde e.V. E-Mail:info@hohnerklang-oelde.de

Hohnerklang - Ehrungen

2023
Die 2. Vorsitzende Martina Stoffers (links) und die 1. Vorsitzende Margit Altemark (rechts) gratulieren Richard Kügeler (Mitte) zu 60 Jahre aktiver Mitgliedschaft im Orchester.
Auf der Jahreshauptversammlung am 08.06.2022 wurden folgende Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt: 50 Jahre passiv (davoin einige Jahre aktiv als Spieler): Bernhard Westermann 10 Jahre aktiv: Susanne Kuhlbusch
2021
Auf der Jahreshauptversammlung am 08.06.2022 wurden folgende Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt: 50 Jahre passiv (davoin einige Jahre aktiv als Spieler): Bernhard Westermann 10 Jahre aktiv: Susanne Kuhlbusch
Auf der Jahreshauptversammlung am 11.03.2020 wurde drei verdienten Mitgliedern die Ehrenmitgliedschaft verliehen: Wilfried Behrendt: Lange bevor Wilfried Behrendt in unseren Verein eingetreten ist, war er schon für das Orchester tätig und vertrat in der Zeit zwischen 1953 und 1955 unseren Gründer, Josef Röttger, als Dirigent. Er leitete die Hohnerklang-Proben und dirigierte das Orchester bei diversen Auftritten und Veranstaltungen. Als sein eigenes Orchester “Harmonikafreunde Wiedenbrück” 1986 aufgelöst wurde, entschloss er sich, seine musikalischen Tätigkeiten in Hohnerklang fortzuführen. Wilfried war lange Zeit im Vorstand als Presswart aktiv und beriet die Dirigenten im Musikausschuss. Bis heute vertritt er gerne und mit Leidenschaft unseren Dirigenten Olaf Wittelmann, falls dieser mal verhindert ist. Bei besonderen Anlässen ist Wilfried Behrendt oft als Redner eine gefragte Person, die zu allen Gelegenheiten stets die passenden Worte findet. Norbert Kathöfer: Als das Akkordeonorchester “Hohnerklang” im Jahre1954 gegründet wurde, war Norbert Kathöfer ein Mann der ersten Stunde. Bereits mit 14 Jahren spielte das Gründungsmitglied von Anfang an bis heute aktiv mit. Norbert war über 30 Jahre im Vorstand als Notenwart, Schriftführer, Kassierer und von 2001 bis 2007 als 1. Vorsitzender tätig. Durch die von ihm ins Leben gerufene “Schulaktion”, bei der das Orchester Kinder in den Grundschulen besucht, um Nachwuchsspieler zu gewinnen, konnte Hohnerklang schon einige neue Akkordeonisten*innen gewinnen. Durch seine vielen privaten Kontakte zu Mitgliedern des Akkordeon Ensembles “Accordena” Helmond/NL trug Norbert Kathöfer zur Erhaltung der Freundschaft zwischen den beiden Vereinen bei. Eine Vielzahl seiner Ideen bereicherte Hohnerklang im Laufe der Vereinsgeschichte. Norbert Kathöfer wurde 2014 mit der Verdienstmedaille des Akkordeonorchesters Hohnerklang ausgezeichnet. Richard Kügeler: Seit 58 Jahren ist Richard Kügeler Mitglied in Hohnerklang und bis heute als aktiver Spieler tätig. Im Vorstand war Richard Kügeler über 30 Jahre als 1. und 2. Notenwart, sowie als Instrumentenwart aktiv. Auf ein umfangreiches Archiv darf Hohnerklang dank Richard Kügelers akribischer Sammelleidenschaft heute zurückgreifen. Nicht nur Foto- und Schriftmaterial, sondern auch zahlreiche Tonaufnahmen von Auftritten und Konzerten gehören zu seinem Archiv. Bis heute sammelt Richard alle wichtigen Dokumente und bewahrt sie sorgfältig für Hohnerklang auf. Als Instrumentenwart führte er immer wieder Reparaturen an Akkordeons und Verstärkern durch und sorgt bis dato so dafür, dass unsere Spieler ihr Instrument schnell wieder nutzen konnten. 2014 wurde Richard Kügeler mit der Verdienstmedaille des Akkordeonorchesters “Hohnerklang” ausgezeichnet.
2020
Hohnerklang Ehrungen 2020 Hohnerklang Ehrungen 2020
Die neuen Ehrenmitglieder von Hohnerklang: (von links): Norbert Kathöfer, die erste Vorsitzender Margit Altemark, Richard Kügeler und Wilfried Behrendt
Für die langjährige Treue und Tätigkeit wurde Martina Pahlenkemper für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.
2019
Auf der Jahreshauptversammlung am 20.03.2019 folgende Mitglieder für Ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt: 50 Jahre aktiv: Claudia Tautz 40 Jahre aktiv: Olaf Wittelmann 40 Jahre passiv: Bernhard Becker (davon einige Jahre im Vorstand aktiv) Brigitte Hey (davon einige Jahre als Spielerin aktiv) Doris Hörster (davon einige Jahre als Spielerin aktiv) Reiner Koscinski Regina Linde (davon einige Jahre als Spielerin aktiv) 25 Jahre passiv: Kerstin Altenseuer (davon einige Jahre als Spielerin aktiv) Markus Lengenfeld Ewald Pleske Luzie Schnier (davon einige Jahre als Spielerin aktiv) Vom DHV (Deutscher Harmonika Verband) wurden folgende Personen geehrt: 10 Jahre aktiv: Kevin Heitfeld Ann-Christin Neitemeier Sonja Strake 5 Jahre aktiv: Angelika Früchtemeyer-Thode Auf dem Konzert zum 65jährigen Bestehen am 03.11.2019 durften folgende Spielerinnen und Spieler Auszeichnungen des DHV entgegennehmen: Verdienstnadel in Gold (50 Jahre aktiv) für Ulla Becker und Claudia Tautz Verdienstnadel in Silber (40 Jahre aktiv) für Olaf Wittelmann Ehrennadel in Silber (30 Jahre aktiv) für Martina Nienaber und Katja Zummersch Für seine 20jährige Tätigkeit als Dirigent wurde Olaf Wittelmann mit der goldenen Dirigentennadel ausgezeichnet. Wir gratulieren allen Jubilaren zu Ihren Auszeichnungen und wünsche ihnen noch viele musikalische Jahre in Hohnerklang.
Hohnerklang Ehrungen 2019
Die Geehrten 2019 (Foto “Die Glocke” vom 23.03.2019)
Auf der Jahreshauptversammlung am 19.03.2018 folgende Mitglieder für Ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt: 50 Jahre aktiv: Ursula Becker 10 Jahre aktiv: Kevin Heitfeld, Ann-Christin Neitemeier, Sonja Strake 10 Jahre passiv: Robert Eustergerling (davon einige Jahre aktiv), Sara Eustergerling (davon einige Jahre aktiv)
Ann-Christin Neitemeier, Sonja Strake, Kevin Heitfeld - 10 Jahre aktiv Ulla Becker - 50 Jahre aktiv
Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Ulla Becker (Bildmitte) geehrt. Margit Altemark (links) gratulierte zusammen mit Martina Nienaber (rechts).
Margit Altemark ehrte für 10 Jahre Mitgliedschaft: Ann-Christin Neitemeier, Sonja Strake, Kevin Heitfeld
Hohnerklang Ehrungen 2018
2018
Auf der Jahreshauptversammlung am 27.03.2023 wurde Richard Kügeler für seine 60jährige aktive im Orchester geehrt. Mit über 80 Jahren spielt er noch heute im Orchester das Bass-Akkordeon. Er hat den Verein durch mehr als 30 Jahre Vorstandsarbeit unterstützt und sammelt als Archivar bis heute alle wichtigen Dokumente und bewahrt sie sorgfältig für Hohnerklang auf. Herzlichgen Glückwunsch! Ebenso gratulieren wir Herbert Schniederjürgen für 40 Jahre Treue zum Verein.
2022