Hohnerklang geht neue Wege bei der Suche nach NachwuchsSeit einigen Jahren geht das Akkordeonorchester "Hohnerklang" Oelde e.V. neue Wege, um Nachwuchs an Spielerinnen und Spielern zu gewinnen.Mit dem Konzept einer "lustigen Musikstunde" präsen-tieren seit 2003 einige Mitglieder "Hohnerklang's" den Kindern in den Oelder Grundschulen im Alter zwischen 7 und 10 Jahren das Instrument Akkordeon.Schon nach kurzer Zeit stellte sich das Konzept als äußert erfolgsversprechend heraus und wird bis heute einmal jährlich durchgeführt.Die Lehrerschaft, die Akteure von Hohnerklang und vorallem die Kinder hatten sehr viel Freude an der Musikstunde. Das Konzept passt:Ein Mitspieler des Orchesters kommt mit einem Akkordeon-Rucksack auf dem Rücken in die Klasse und macht zu Beginn ein kleines Quiz, wobei die Schüler schließlich auf den Begriff Akkordeon kommen. Später koommen weitere Spieler dazu und erklären die Technik, Tonerzeugung und die musikalischen Verwendungsmöglichkeiten des Akkordeons vor.Als Hightlight dürfen alle Schüler das Spiel auf dem Akkordeon selbst ausprobieren und Fragen stellen.Ein gemeinsames Musikstück beschließt dann die Stunde.Alles in allem: Ein großartiger Erfolg der Nachwuchsgewinnung für Hohnerklang.
Hohnerklang geht neue Wege bei der Suche nach NachwuchsSeit einigen Jahren geht das Akkordeonorchester "Hohnerklang" Oelde e.V. neue Wege, um Nachwuchs an Spielerinnen und Spielern zu gewinnen.Mit dem Konzept einer "lustigen Musikstunde" präsentieren seit 2003 einige Mitglieder "Hohnerklang's" den Kindern in den Oelder Grundschulen im Alter zwischen 7 und 10 Jahren das Instrument Akkordeon.Schon nach kurzer Zeit stellte sich das Konzept als äußert erfolgsversprechend heraus und wird bis heute einmal jährlich durchgeführt.Die Lehrerschaft, die Akteure von Hohnerklang und vorallem die Kinder hatten sehr viel Freude an der Musikstunde. Das Konzept passt:Ein Mitspieler des Orchesters kommt mit einem Akkordeon-Rucksack auf dem Rücken in die Klasse und macht zu Beginn ein kleines Quiz, wobei die Schüler schließlich auf den Begriff Akkordeon kommen. Später koommen weitere Spieler dazu und erklären die Technik, Tonerzeugung und die musikalischen Verwendungsmöglichkeiten des Akkordeons vor.Als Hightlight dürfen alle Schüler das Spiel auf dem Akkordeon selbst ausprobieren und Fragen stellen.Ein gemeinsames Musikstück beschließt dann die Stunde.Alles in allem: Ein großartiger Erfolg der Nachwuchsgewinnung für Hohnerklang.